Musik ist die Sprache der Leidenschaft. R. Wagner

Musik ist die Sprache der Leidenschaft. R. Wagner

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen
unmöglich ist.
V. Hugo

Herzlich Willkommen!

Seit 1850 wird in Kaufering nachweislich musiziert. Eine Tradition, die seit 1949 ohne Unterbrechung bis heute fortgeführt wird. Der Musikverein Kaufering e.V. besteht im Landkreis Landsberg in seiner aktuellen Form seit 1980.

Im Jahr 1983 wurde dem Musikverein aufgrund seiner langen Musiktradition die Pro-Musica-Plakette vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens verliehen. Zahlreiche Auszeichnungen für die Musikkapelle und einzelne Musiker bei Leistungswettbewerben des Musikbundes Ober- und Niederbayern zeugen von der erfolgreichen und begeisterten Musiziertradition.

Wenn Sie Freude am Musizieren haben und gerne bei uns mitspielen möchten, laden wir Sie herzlich zu einer Probe ein. Unser Repertoire erstreckt sich von traditioneller Blasmusik bis zu moderner Unterhaltungsmusik und symphonischer Blasmusik.

Der Musikverein setzt sich intensiv für eine qualifizierte Nachwuchsausbildung ein, um die Musiktradition in Kaufering zu bewahren. Musikunterricht wird im Vereinsheim angeboten, und interessierte junge Menschen sowie deren Eltern sind jederzeit willkommen, um Näheres bei unseren Ansprechpartnern zu erfahren. Einmal im Jahr bieten wir die Gelegenheit, das Probenlokal und die Ausbilder des Musikvereins bei einem Schnuppertag kennenzulernen.

Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder eine Jugendkapelle, in der junge Musikerinnen und Musiker gemeinsam musizieren und vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Im Jahr 2018 startete die Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Kaufering für die 3. und 4. Klasse, um allen Kindern der Gemeinde einen Zugang zur Musik zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Penzing existieren 2 Nachwuchsorchester: Das Vor-Orchester "Bambini" für erste Erfahrungen im Zusammenspiel und die Schülerkapelle zur Weiterführung der musikalischen Ausbildung.

Derzeit besteht unser Verein aus 25 aktiven Musikern und 230 fördernden Mitgliedern. Um die vielfältigen Ausgaben für Jugendarbeit, Probenraum, Noten und Instrumente bewältigen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns auf Sie als förderndes Mitglied oder auf Ihre Spende (Musikverein Kaufering e.V., anerkannt als gemeinnütziger Verein).